Roborowoski Zwerghamster

Hier findet ihr ein paar Bilder zu unseren Roborowoski Zwerghamster, welche aus der Hamsterzucht "Unique´s Hamsters" am 13.08.2014 bei uns eingezogen sind.


Es handelt sich um Mutter und Tochter, die zusammen in einem Gehege leben. Gruppenhaltung von Zwerghamstern ist nur möglich, wenn sie aus sozialen Linien stammen und sollte niemals mit Tieren aus Zoogeschäften versucht werden, da dieses meistens tödlich endet.

Natürlich beobachten wir diese WG ganz genau und haben für den Notfall ein Ersatz-Gehege bereit stehen.

Tagebuch

02.10.2016:
Heute mussten wir nun von Tochter Dolores Abschied nehmen. Sie war immer sehr neugierig und kam fast immer an, wenn man neues Futter verstreut hatte, aber dieses Mal blieb das Futter unberührt. Dolores hatte sich tief ins Spreu eingegraben.

Somit endet nun die Zwergenhaltung bei uns.

28.08.2015:
Leider haben wir heute Mama Louisianna für immer friedlich eingeschlafen in ihrem Nest gefunden. Komm gut auf der anderen Seite an, kleine Maus :(

29.11.2014:
Leider mussten wir Mama und Tochter heute trennen. Die letzten zwei Tage bzw. Nächte haben sie sich nur noch gejagt und bevor was schlimmeres passiert (Verletzungen o.ä.), haben wir sie in getrennte Gehege umgesetzt. Beide scheinen sich sehr wohl in ihrer neuen Umgebung zu fühlen und gerade Mama Louisanna sieht man es an, dass sie froh ist, endlich mehr Ruhe zu haben, da Dolores immer noch ein kleiner Wirbelwind ist.

Die Robos scheinen auch nochmals ein wenig zugenommen zu haben und wiegen nun 30 bzw. 35 Gramm.

09.11.2014:
Wir freuen uns sehr, dass Mutter und Tochter sich weiterhin super verstehen.

Mutter Louisianna hat zwei Gramm zugenommen und wiegt nun 28 Gramm. Ihre Tochter Dolores ist kräftig gewachen und hat nun ein Gewicht von 25 Gramm.

Es ist wirklich super schön mitzuerleben, wie die beiden miteinander spielen, wohnen und kuscheln.

15.08.2014:
Gerade sind beide durch das Gehege getobt und da haben wir die Chance ergriffen, die beiden zu wiegen:

Mutter Louisianna wiegt 26 Gramm und ihre Tochter Dolores bringt 15 Gramm auf die Waage, was überhaupt kein Vergleich zu unseren Mittelhamstern ist, welche oft um die 180-200 Gramm wiegen.

13.08.2014:
Heute sind die beiden Minis per Tier-Transport zu uns gereist. Es hat alles super geklappt und Mama + Tochter sind wohl auf. Jetzt heisst es erst einmal einleben.

Mutter Louisianna ist noch ein wenig zurückhaltend, dagegen ist Tochter Dolores ein kleiner Wirbelwind.