Das Laufrad:

Hamster haben einen enormen Bewegungsdrang, daher ist ein  artgerecht grosses und ungefährliches Laufrad sehr wichtig! Beim Laufen sollte der Rücken vom Hamster nicht gebogen sein. Ist dieses der Fall, ist das Laufrad zu klein, und es muss ein größeres her!

Gerade Hamster aus einer seriösen Zucht sind teilweise sehr groß und schwer, sodass 28cm ein Minimum sind, gerne auch größer!

 

Ein Laufrad sollte:

 

  • einen Mindestdurchmesser von 28cm haben
  • eine geschlossene Lauffläche ohne Sprossen
  • kein Schereneffekt, d.h. das Laufrad darf nur von einer Seite offen sein


Artgerechte Laufräde bekommt man z.B. bei Zooplus oder Rodipet.

Ein Laufteller / Flying Saucer kann als Ergänzung / Abwechslung im Auslauf angeboten werden, ersätzt jedoch nicht ein Laufrad im Gehege! Auch hier sollte der Durchmesser mindestens 30cm betragen!

Nager

Unsere Hamster sind mit durchschnittlich 20cm deutlich größer als die Goldhamster aus einer Zoohandlung, weshalb das Laufrad nie kleiner sein sollte als 28cm.

Das linke Laufrad hat einen Durchmesser von 20cm, das rechte von 28cm. Das Schweinchen hat "nur" eine Länge von 16cm, aber man sieht jetzt schon deutlich, dass die Wirbelsäule im kleinen Laufrad gebogen ist.