Die Käfigreinigung:

Jede Käfig-Reinigung bedeutet puren Stress für den Hamster. Daher sollte man so wenig wie möglich reinigen.

Da Hamster im Allgemeinem recht saubere Tiere sind, und meistens nur in eine Ecke pinkeln, sollte man auf eine Komplett-Reinigung des Käfigs verzichten (Ausnahme: bei Krankheiten wie Milben).

Wenn doch mal eine Teilreinigung ansteht, sollte sich der Hamster auf jeden Fall ausserhalb des Käfigs (z.B. im Auslauf) befinden!

 

Zur täglichen Reinigung gehören die Kontrolle des Nests auf Frischfutter-Reste und das Wechseln des Wassers.

 

Alle zwei, drei Tage sollte man die Pinkelecke säubern.

Meistens benutzen die Hamster ihre Sandbäder oder Hamster-Toiletten, sodass dieses nur wenig Aufwand bedeutet.

 

Alle ein bis zwei Wochen sollte das Laufrad auf Urin-Spuren kontrolliert werden und ggf. ausgewaschen werden.

Leider gibt es immer mal wieder Hamster, die ins Laufrad pinkeln, was man dem Tier nie abgewöhnen kann. Durch zu viel Reinigen des Rades versucht der Hamster nur sein "Revier" stärker zu makieren und macht dann erst recht ins Laufrad.

 

Eine Teil-Reinigung sollte man nur alle paar Monate machen und niemals das ganze Streu auf einmal wechseln!