Tipps zur Zähmung:

Dass dein neuer Mitbewohner in den ersten Tagen unsicher ist, ist ganz normal, da er sich erstmal an die neue Situation gewöhnen muss: Er ist auf einmal von seinen Geschwistern getrennt, alles riecht anders, andere Stimmen und Geräusche....

 

Den Hamster komplett in Ruhe zu lassen, bringt jedoch gar nichts. Ein Hamster, mit dem man sich nicht beschäftigt, kann nicht zahm werden!

 

Wichtig ist, dass jede Berührung vom Menschen mit etwas Postiven verbunden wird.

 

Als erstes sollte man versuchen den Hamster leicht am Rücken zu berühren. Dieses klappt man Besten, wenn der Hamster gerade am Fressen ist.

Auch für die kleinste Berührung sollte er mit einem Leckerlie (z.B. Sonnenblumenkern, Mehlwurm, Erdnuss, ...) belohnt werden.

 

Wenn dieses mehrmals (an unterschiedlichen Tagen) funktioniert hat, ohne dass der Hamster flüchten wollte, kann man zum nächsten Schritt übergehen:

Beide Hände neben dem Hamster legen, sodass der Hamster in dieser "Höhle" sitzt.

Auch hier wieder die Belohnung nicht vergessen!

 

Im nächsten Schritt sollte man beide Hände wieder neben dem Hamster haben und mit dem Daumen vorsichtig über dem Rücken streichen.

Man kann versuchen, den Hamster in dieser Position leicht hochzuheben. Aber nur wenige cm und auch nur kurz, damit der Hamster nicht in Panik verfällt.

 

Wenn auch diese Übung ohne Probleme gemeistert wurde, kann man vorsichtig den Hamster hochheben und ihn in den Auslauf setzen.

 

Der Körnergeber kann sich in oder vor dem Auflauf hinsetzen (je nach Platz) und mit Leckerlies auf der Hand versuchen, ob der Hamster freiwillig wieder zu einem angelaufen kommt.

 

Der Hamster wird jede Berührung mit einer Belohnung (Leckerlie oder Auslauf) verbinden und sich auf dich freuen, wenn du dich mit ihm beschäftigst.

 

Wichtig ist auch, dass du mit deinem neuen Mitbewohner sprichst. Am besten schon, sobald du Abends das Zimmer betrittst, damit er sich nicht erschreckt, weil du "plötzlich" da bist.

 

Damit dein Hamster deinen Geruch zuordnen kann, sollte man keine Seife und Parfüm verwenden. Auch andere Tiergerüche, z.B. vom Hund, können ihn verunsichern.

 

Natürlich muss man immer bebedenken, dass Hamster keine Kuscheltiere sind, sondern ehr Beobachtungstiere!

 

Jeder Hamster hat seine eigene Persönlichkeit. Einige sind ehr neugierig, andere ehr zurückhaltend. Dieses Verhalten muss man akzeptieren!

 

 

Hier  gibt es auch ganz tolle Tipps zur Zähmung!