Hamsterhaltung in der Schwangerschaft:

Du bist schwanger und bist verunsichert, was nun aus deinem Hamster wird?

Im Internet liest man vieles über eine LCM-Infektion, die von u.a. Katzen und Hamstern übertragen werden kann.

Oft raten Frauenärzte auch von der Hamster-Haltung ab, um das Leben und die Gesundheit des ungeborenen Kindes nicht zu gefährden.

 

Bei Hamstern kann die LCM-Infektion nur in den ersten 6. Lebensmonaten auftreten.

Daher rate ich Schwangeren, die sich einen neuen Hamster ins Haus holen möchten, dazu einen Hamster zu nehmen, der dieses "kritische Alter" schon überstanden hat.

 

Wenn nun ein Jungtier bereits ins neue Zuhause eingezogen ist, sollte man die Reinigung des Geheges dem Partner überlassen oder Handschuhe tragen, da die LCM-Infektion vor allem über Ausscheidungen erfolgt.

 

Zudem ist die LCM-Infektion seit Jahren nicht mehr in deutschen Zuchten aufgetreten, sodass dieses Risiko als sehr gering einzustufen ist.


Ich war selbst 2015 schwanger, habe weiter gezüchtet und im September eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Ich wusste, dass meine Tiere gesund sind und dass ich kein Risko eingehen werde.