Der Ablauf einer Mitfahrgelegenheit:

Falls du dich von weiter weg in eine unserer Fellnasen verliebt hast, ist dieses überhaupt kein Problem.

 

Es gibt mehrere Seiten im Internet, auf denen Menschen Mitfahrgelegenheiten anbieten, eigentlich für ihre Mitmenschen, um z.B. die Spritkosten zu reduzieren.

Jedoch sind die meisten Anbieter nicht abgeneigt, einen Hamster mitzunehmen. Ein, zwei liebe Mails oder einige Telefonat reichen meistens aus um eine passende MFG zu finden.

MFG lassen sich oft erst ab 100km finden. Alles darunter wird meistens nicht angeboten.

 

Die Hamster reisen gut "verpackt" in einer Transportbox, welche mit Streu, Heu, Toilettenpapier und etwas Futter ausgestattet ist und verschlafen oft den ganzen Weg. Die Box ( bevorzugs Twister-Boxen) wird von uns zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert, sodass unbefugter Zugriff unmöglich ist.

 

Meistens kostet so eine MFG zwischen 5 und 10€, aber hierauf haben wir keinen Einfluss. Den Preis muss der zukünftige Körnergeber mit der Mitfahrgelegenheit aushandeln.

 

Übergabe-Orte sind von unserer Seite aus natürlich Rheine (wo wir wohnen).

Da dieser Ort sehr selten angefahren wird, sind wir bereit, den Hamster bis 50km von uns entfernt (z.B. nach Osnabrück oder Münster) zu bringen. Hierfür verlagen wir jedoch etwas Spritgeld in Höhe von 5€.

 

Kleinere Städte oder Dörfer werden meistens nicht angefahren. Daher muss auch der neue Körnergeber soweit mobil sein, um entweder an eine Autobahn-Auffahrt zu gelangen oder in die nächst größere Stadt.

Bis vor die Haustür wird leider in den seltestens Fällen "geliefert".

 

Damit ein Hamster auf Reisen geht, muss der Schutzvertrag bei uns unterschrieben vorliegen sowie die Schutzgebühr gut geschrieben worden sein.

Zusätzlich benötige ich eine Kopie / Scan vom Personalausweis, damit ich die angegebenen Daten mit den Daten vom Personalausweis vergleichen kann.